Peter Adler
 
 
 
Lebenslauf, vCard / hCard
 

kurzer Lebenslauf (Download 19 KB)
Lebenslauf Langfassung (Download 26 KB)
Mehr Photos zum Download
hCard
Was ist eine hCard?

 
 
Pressemeldungen
 

Beiratsmitglied INiTS-Gründerzentrum

Kochen im ORF

 
 
Gemeinnützige Funktionen
 
Wiener Konzerthaus
 
Photo des Wiener Konzerthauses - Link zur Homepage Wiener Konzerthausgesellschaft: Peter Adler wurde während der Generalsanierung des Wiener Konzerthauses in die Direktion berufen und leitet den Finanzausschuß.
 
 
 
Rudolfiner-Verein - Rotes Kreuz
 
Photo der Privatkrankenanstalt Rudolfinerhaus - Link zur Homepage Das Rudolfinerhaus: Vor 125 Jahren wurde vom Chirurgen Theodor Billroth das Rudolfinerhaus gegründet. Billroth und Henri Dunant (Rotes Kreuz) waren geprägt von den Kriegsereignissen, wo qualifiziertes Pflegepersonal fehlte. Das war die Motivation, die Schule für Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zu gründen.
Peter Adler ist eines der knapp 200 Vereinsmitglieder und seit eingen Jahren auch im Leitungsorgan aktiv.  
 
politische Funktionen
 
Industriellenvereinigung
 
Photo des Hauses der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz - Link zur Homepage Die Industriellenvereinigung ist - auch wenn die Familie Adler heute keinen Industriebetrieb mehr besitzt - ein großes Anliegen. Peter Adler ist im bildungspolitischen Ausschuß seit 1973 (!) und hat diesen auch viele Jahre als stellvertr.Vorsitzender geleitet. Viele Konzepte und Programme sind unter seiner Federführung entstanden, insbesondere zum Thema tertiäre Bildung / Universitäten und Fachhochschulen.
 
 
Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen

e-Mediation - Können wir die Mediatorin einsparen? in: Michael Gruber/Johannes W. Pichler (Hg), Wirtschaftsmediation zwischen Theorie und Praxis, 2005

Mediation im Behinderten-Gleichstellungsgesetz (OeZIV-Zeitung)

Warum Mediation vor der Klage? (BIZEPS Info Online 1.11.2005)

Konfliktlösung durch Wirtschaftsmediation
im Behindertengleichstellungsgesetz (BIZEPS Info Online 31.10.2005)

Berufsverband oesterr.PsychologInnen

 
 
Musik
Gitarregriffe
1000e Gitarregriffe zu vielen Songs, Songbücher ...